DIE SCHÖPFUNG: Haydns Oratorium mit dem Kirchenchor Pfäffikon SZ & dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz

Pfarrkirche Galgenen
Kirchweg 1
8854 Galgenen
24. Mai 2025, 19.30 Uhr
Jubiläumskonzert «Die Schöpfung» von Joseph Haydn

Der Kirchenchor Pfäffikon wurde 1965 gegründet und feiert damit in diesem Jahr zusammen mit der Pfarrei Pfäffikon sein 60 Jahre Jubiläum.
Aus diesem Anlass führt der Chor am Wochenende vom 24. und 25. Mai 2025 in zwei grossangelegten Konzerten in Galgenen SZ und Pfäffikon SZ das berühmte Oratorium «Die Schöpfung» von Joseph Haydn auf. Begleitet wird er dabei vom Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) und drei hervorragenden Solisten: Chelsea Zurflüh - Sopran, Raphael Höhn – Tenor und Ruben Drole - Bassbariton.

Samstag, 24. Mai 2025, Galgenen
19:30 Uhr, Pfarrkirche
Sonntag, 25. Mai 2025, Pfäffikon SZ
17:00 Uhr, kath. Kirche

Eintritt frei, Kollekte

Kirchenchor Pfäffikon SZ
Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS; Einstudierung: Urs Bamert)
SolistInnen: Chelsea Zurflüh, Raphael Höhn, Ruben Drole
Hammerklavier: Roman Künzli
Leitung: Konrad von Aarburg


DIE SCHÖPFUNG
von Joseph Haydn (1732 – 1809)
Das Werk wurde 1800 zweisprachig veröffentlicht und wird auch heute noch in beiden Sprachen aufgeführt. Tatsächlich ist die Rückübersetzung ins Englische nicht vollständig geglückt, so dass das Oratorium manchmal auch in englischsprachigen Ländern auf Deutsch aufgeführt wird.
Haydn autorisierte noch weitere Übersetzungen, und das Werk wurde überall in Europa aufgeführt. Seitdem ist «Die Schöpfung» weltweit Teil des klassischen Repertoires ge-worden.

Das Oratorium «Die Schöpfung» entstand in den Jahren 1796 bis 1798 als drittes von Haydns vier Oratorien. Es erzählt die biblische Geschichte der Erschaffung der Welt in sieben Tagen, wie sie im ersten Kapital der Genesis dargestellt ist. Joseph Haydn wurde bei seinen England-Aufenthalten (zwischen 1791 und 1795), wo er die Oratorien von Georg Friedrich Händel hörte, zur Komposition eines grossen Oratoriums angeregt. Der Komponist hat die Arbeit an der «Schöpfung» als für ihn inspirierende und grundlegende religiöse Erfahrung bezeichnet. Erstmals wurde «Die Schöpfung» am 29. April 1798 un-ter der Leitung des 66-jährigen Joseph Haydn in Wien aufgeführt. Das Werk hatte von Beginn weg grossen Erfolg beim Publikum.

Die Jubiläumskonzerte werden ermöglicht durch die vielseitige und grosszügige Unter-stützung von vielen Gönnerinnern und Gönnern. Speziell danken wir der Asuera Stiftung, dem Bezirk Höfe, der Gemeinde Freienbach, dem Höfner Volksblatt/March-Anzeiger, der Kirchgemeinde Freienbach, der Korporation Pfäffikon, der Kulturkommission Kanton Schwyz, dem Migros Kulturprozent, der Schwyzer Kantonalbank, der Carl & Elise Elsener-Gut Stiftung/Victoinox und allen Inserenten im Programmheft.
Ein spezieller Dank und herzliche Gratulation geht an die Pfarrei Pfäffikon zu ihrem 60 Jahre Jubiläum und auch an unseren Partner, die Musikschule Freienbach, zu ihrem 50 Jahre Jubiläum.


Der Kirchenchor Pfäffikon darf sich immer wieder über neue Mitglieder freuen, ein Grund mehr, weshalb anspruchsvolle Jahresprogramme möglich sind. Basis dafür ist die Freude an der Musik und die stets harmonische wie humorvolle Gemeinschaft.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Publikum!

https://www.kirchenchor-pfaeffikon.ch/
https://www.soksz.ch/

Kontakt

Kirchenchor Pfäffikon SZ/Sinfonieorchester Kanton Schwyz
Urs Bamert
info@soksz.ch

Website

Informationen

Anmeldung
Eintritt frei, Kollekte - frühzeitiges Erscheinen empfohlen

Zugehörige Objekte

Name
25-05S-DieSchpfung-Programmheft-def-www_compressed.pdf (PDF, 5.71 MB) Download 0 25-05S-DieSchpfung-Programmheft-def-www_compressed.pdf